RossmannOnline - Der erste Online-Drogeriemarkt

Kingdom of Tonga - Das letzte Paradies

Tonga

News

Euro

Inhalt 1

Inhalt 2

dwn

Gaestebuch

Forum

Der Koenigspalast - Royal Palace

Erbaut wurde der Royal Palace im Jahre 1865 -1867. Das Bauholz, Norfolk Pines kam aus New Zealand und die Bauführung hatte der Deutsche Eduard Becker, späterer Direktor der Handelskompanie Godeffroy and  Sons.

Im Jahre 1882 wurde eine zweite Veranda und die Kapelle - Royal Chapel ergänzt. Die Kapelle wurde im Dezember 1989 wegen Baufälligkeit demontiert und eingelagert. Wir haben den Abbau noch gesehen, es war die Zeit unserer Landung auf Tonga. Der Abbau war notwendig, da es an Geld für die Restaurierung und an Zimmerleute fehlte, die sich auf die Bautechnik dieser Zeit verstanden und die Restaurierung durchführen konnte.

Seit Erbauung haben zwei Könige und eine Königin und der derzeitige König Taufa´ahau Tupou IV diesen Palast bewohnt, was eigentlich heute nicht ganz zutrifft, weil er heute fast nur zur Repräsentation und für Audienzen genutzt wird.

Touristen ist es nicht gestattet den Royal Palast, oder auch nur das Gelände davor zu betreten, Fotos, auch von den deutschen Gänsen und Schäferhunden sind lediglich vom Zaun aus zu machen.

Der erste König der sogenannten Neuzeit - Christianisierung war King Siaosi Taufa´ahau Tupou I, der sich fortan King Georg Tupou I. nannte. Ich erwähne ihn bereits hier, weil er die Neuzeit einleitete und  als Besonderheit, weil er es war, der 1876 einen Freundschaftsvertrag mit dem Kaiserreich Deutschland unterzeichnete. King Taufa´ahau Tupou IV erneuerte ihn 1977 mit der Bundesregierung unter Kanzler Schmidt, allerdings ein Jahr zu spät, man hatte den 100. Jahrestag des Vertrages schlichtweg vergessen.

Tonga pflegt Traditionen und machte verspätet die Anfrage auf Erneuerung.

Die englische Krone durfte natürlich nicht nachstehen und unterzeichnete mit King Georg Tupou II. am 18.Mai 1900 einen Freundschaftsvertrag und die Protektion mit Great Britain, hierauf sind die Tongan  besonders Stolz, zu keiner Zeit kolonialisiert worden zu sein.

weiter