Kingdom of Tonga - Das letzte Paradies

Tonga

News

Euro

Inhalt 1

Inhalt 2

dwn

Gaestebuch

Forum

 Tierschutz und Artenschutz

Der vom Aussterben bedrohte Tongan - Vogel Malau wurde durch Innitive des Brehm Fund for International Bird Conservation, Hauptsitz Deutschland, 1989 in Tonga, damals vertreten durch den Deutschen Dr. Dieter Rinke gerettet.

Malau

Foto: Dr. Dieter Rinke

Dieser wundervolle Vogel wäre, hätte nicht der Ornithologen Dr. Dieter Rinke 1989 eingegriffen, für die Nachwelt verloren gewesen. Als Dieter zu seinem Vorhaben aufgebrochen ist, habe ich ihn an der Warft verabschiedet. Sein Boot war mit Fallen, Netzen, Kameras und anderen Hilfsmitteln beladen. Ich wäre zu gern mitgefahren, um dieses Projekt zu beobachten, aus irgendwelchen Gründen konnte ich nicht.

Um den Malau, mit seinem dramatisch reduziertem Bestand, beheimatet auf Niuafo´ou Island vor dem Ausrotten durch Mensch, Hund und Katze zuvor zu kommen, sammelte Dieter 30 Eier und brachte sie nach Fonualei Island, einer unbewohnten Vulkaninsel ( nördl. Vava´u ).

Mr. Dick Watling, Ornithologe in Fiji, haben wir nun diesen Bericht zu verdanken, als er kritisch gefährdete Spezies dieser Region zählte.

Als die Niuafo´ou Megapode als “ kritisch gefährdet “ in die “ WORLD CONSERVATION UNION`S, IUCN Red List of Treatened Species “ aufgenommen wurde, bestand die Gesamtpopulation aus nur noch 200 Tieren.

Aus den 30 Eiern, die Dieter im Juni 1989 transferierte, sind 2003 durch Mr. Watling nun ca. 400 bis 500 Tiere auf Fonualei gezählt geworden. Dabei war damals nicht sicher, das das Projekt funktioniert, da Dieter kein Päarchen sondern nur Eier auslegte. Er nutzte hierbei die Naturwärme, von Löchern in warmer Erde, so wie es die Schildkröten machen und ließ die Natur ausbrüten. Wie sich die Population auf Niuafo´ou entwickelt hat wäre interessant zu wissen.

Kurz bevor wir Tonga verließen, wollte der König die Vogelstation “ Klein Walsrode “ die Dieter aufgebaut hat, besuchen. Wir haben Ihm 1992 etliche Möbel wie Couch, Sessel und Regale überlassen, da wir zu Papiloa ins Hotel zogen, das war eigentlich der letzte Kontakt. Als Dieter Tonga verlassen hat, übergab er der Deutschen Claudia den Vogelpark, heute arbeitet der Ornithologe Dr. Dieter Rinke wohl wieder in Deutschland, vielleicht liest er diesen Bericht seiner wundersamen Rettung eines Stück Natur.

 weiter