RossmannOnline - Der erste Online-Drogeriemarkt

Kingdom of Tonga - Das letzte Paradies

Tonga

News

Euro

Inhalt 1

Inhalt 2

dwn

Gaestebuch

Forum

Das Wunder vom Tongan - Tanz * 2 *

Gruppentänze von 20 bis mehr als 900 Tänzer

Der Ma´ulu´ulu.

hierbei handelt es sich um einen Sitztanz, die Tanzbewegungen werden nur mit dem Oberkörper, Kopf und Arme, sehr wichtig die Haltung der Hände, ausgeführt.

Anmerkung: Sollten sie das Vergnügen haben, einmal einem Solo Tanz beizuwohnen, spüren sie die Sympathie zu einer Person, die durch die Stellung der Handflächen der Tänzerin ausgedrückt wird. Die sichtbare Handfläche rythmisch zum Körper gedreht und bewegt, in Verbindung mit Augenkontakt, ist positiv zu werten, die sichtbare Handfläche vom Körper weg bewegt ist ablehnend zu sehen. Für Single äußerst interessant, ist allgemein im Pacific das Erkennungszeichen der Blüte hinter dem Ohr, meist weißer oder roter Hibiskus. Es kann doch so einfach sein jemanden kennenzulernen. Eine Blüte links hinter dem Ohr bedeutet nämlich: ich bin noch zu haben. rechts hinter dem Ohr entsprechend: ich bin vergeben. Nun ist es mir passiert, das ich einen Spaßvogel im Yachtclub kennengelernt habe, der beidseitig eine Blüte trug. Das irretierte mich etwas und ich fragte ihn, was das denn auf sich hat und er sagte: “ Ich bin zwar vergeben, möchte aber trotzdem eine Tahine ( Mädchen ) kennenlernen, war doch einleuchtend, nicht war.

Darbietung eines Ma´ulu´ulu von Studenten zum Edukation Day  ( Tag der Ausbildung ) am 3. Juli im Teufaiva Stadium von bis zu 10.000 Personen.

Der Choreograph ist immer eine alte, respektvolle Person der Gesellschaft und wird “ Punake “ genannt.

Er ist Komponist des Liedes und macht die Bewegungen zu diesem Tonga Tanz ( Haka ) mit, der häufig 12 Minuten oder mehr andauert.

Der Ma´ulu´ulu wird zu staatlichen Anlässen , meist mit einem großen Essen zelebriert, zum Geburtstag der Königsfamilie, oder bei Staatsbesuchen, oder bei einem königlichem Besuch auf einer anderen Insel der Tongagruppen.

Anmerkung: Es ist nicht erlaubt, uneingeladen zu einem Ma´ulu´ulu zu gehen, ich hatte das Glueck durch meinen Freund und Anwalt Sefo Hola eine Einladung zum koeniglichen Essen der Queen zu bekommen. Respektvolle Personen die offiziell vom Koenigsbuero eingeladen werden, koennen wiederum Personen, die sie fuer wuerdig halten aus Familie und Freundeskreis einladen. So kommt eine Menschenmenge von 10.000 Menschen schnell zusammen.

 

Der Lakalaka

ist ein noch wichtigerer Gruppentanz, an dem die Tänzer gemeinsam mehr teilhaben, als an dem Ma´ulu´ulu. Dieser Tanz ist eine absolute, großartige Sehenswürdigkeit, der durch den Gesang die Herzspitzen berührt.

Reihe für Reihe von Tänzerinnen, alle im Chor singend mit ähnlicher Kleidung, prägen ein eindrucksvolles Bild.

Hier wiederum regiert der Punake als Oberster und ist für das Training der Tänzer verantwortlich.

 

Der Handyzubehör Marktführer mit Folgeprovisionen!

Der Ma´ulu´ulu und der Lakalaka mögen langsam und unbeholfen erscheinen und sind keineswegs mit den pulsierenden Rhytmen anderer Inseln zu vergleichen, sie spiegeln aber die Würde und Einzigartigkeit dieser Tanzform wieder, mit ihrer besonderen Beschreibung über Ereignisse in ihren Liedern.

Diese Spur der Schilderungen der Geschichte findet man noch heute in den Tänzen als “ Me´etu´upaki “ der männlichen Tanzform, die 1777 schon Capt. Cook dargeboten wurde, sowie dem “ Otuhaka “ dem Sitztanz  für Frauen, die noch heute praktiziert werden.

weiter