Gewinnspielagent.de

Kingdom of Tonga - Das letzte Paradies

Tonga

News

Euro

Inhalt 1

Inhalt 2

dwn

Gaestebuch

Forum

* Finanzamt * Banken * Zahlungsmittel * 1 *

Um 1826, zur Zeit der Missionare kamen die ersten Zahlungsmittel auf. Für Lebensmittel wurde mit Nägel, Hämmer, Spiegel, Perlen oder auch mit leeren Flaschen bezahlt.

In der Zeit zuvor wurde Essen gegen Essen getauscht, oder wie wir es vom Tongantanz kennen, Fakapale, gib einen Preis, in Form von Tapa und Mats, die bis heute ihren Wert behalten haben und in Übersee hoch gehandelt werden.

In der Übergangszeit bis 1965 wurden jegliche Währungen des Südpacific akzeptiert und als Tongan Währung galt 12 Pence = 1 Schilling, 20 Schilling = 1 Pound, 16 Pounds = 1 Koula . Noch immer gab es keine Banken in Tonga, Bankgeschäfte wurden in jeglicher Form über die Treasury ( Finanzministerium ) abgewickelt, heute ist  das Finanzamt und der Sondermarken- Verkauf dort untergebracht.

4 Schilling

1 Pound

 1965 kam dann der Pa´anga = 100 Seniti, angepaßt an den Australian $.

Währungstabelle / Euro / T$

1/2  Pa´anga, Queen Salote

Auf der Vorderseite der Kopf von Queen Salote Tupou III und der Rückseite mit Schildkröte bei 1 und 2 Seniti ( Bro ), mit Zahl und Ähren bei 5 und 10 ( C-N ) Seniti, mit Tonganwappen bei der 20  und 50 ( C-N ) Seniti Münze und der 1 Pa´anga Münze mit einem Durchmesser von 38 mm. Papiergeld mit dem Kopf der Queen gab es in den Größen ½ , 1 , 2 und 10 Pa´anga.

Die Salote Noten sind nicht mehr im Verkehr und absolut rar, besonders die ½ T$ Noten sind als Seltenheit ausschließlich nur noch bei Sammlern zu finden. ( s.Foto unten )

Stellen sie sich mal einen Barkauf einer größeren Summe mit 10 Pa´anga Noten als größte Einheit vor.

weiter