Das Kingdom of Tonga verfuegt ueber eine ganz kleine eigene Flotte, die zum Teil von Deutschland und zum anderen von Australien gesponsert wurde, im Rahmen der  Entwicklungshilfe.

So fahren 2 Containerschiffe regulaer Australien Route und New Zealand Route fuer die Pacific Forum Line. Sie tragen die Namen Fua Kavenga und Forum Samoa, entstammen einer deutschen Werft, Kapitaen, 1. und 2. Ingenieur und Elektriker sind Deutsch, die Mannschaft tonganisch.

Mit der  Fua Kavenga haben Karin, Larissa und ich von Sydney aus, unser Ziel der Weltreise ueber Fiji, Amer. Samoa, Western Samoa, letztendlich 1988 Tonga erreicht.

Die  Ruecktour, 4 Jahre spaeter, machten wir ohne Larissa, entgegengesetzt, fuer 1 Jahr  in Sydney und 5 Monate in Canberra. Larissa hat mittlerweile Tonga auch verlassen, sich nach San Franzisco veraendert, wir leben mittlerweile noerdlich Hannover.

links: Yachthafeneinfahrt, Bildmitte: die Fua Kavenga.

rechts:  Die Forum Samoa, baugleicher Schiffstyp, die Heckklappe wird zum Beladen  heruntergeklappt um die Decks zu befahren, der fahrbare Schiffskran nimmt die Container vom Kai auf.

Als naechstes waere die geliebte Inselfaehre MV Olovaha und MV Pulupaki als nationale Frachtverbindung zu den Inselgruppen HaŽapai und Vavau zu nennen.

Allwoechendlich gleicht es einem Volksfest, wenn Tongan ihre Angehoerigen mit Sack und Pack, im wahrstem Sinne des Wortes in den Hafenanlagen bei der Olovaha verabschieden.

Numuka Island soll endlich eine Warf bekommen, bisher mussten Waren und Menschen vor dem Riff auf kleine Aussenborder ausgebootet werden.

Die erste in Tonga gebaute Stahl-Faehre mit dem Namen FokololoŽo e Hau wurde in Dienst gestellt, um die Versorgung der kleinen Insel im Norden NiuafoŽou und  Niuatoputapu sicher zu stellen.

Die geliebte (ehemals asiatisch) Inselfaehre MV Olovaha wird 2009 ausser Dienst gestellt und durch eine neue Faehre ersetzt.

Der sehr schoene, schnelle Passagierkatamaran MV Lulu Tahi konnte die Inselgruppen nicht kostendeckend anfahren und ist nach Fiji ueberfuehrt worden.

Hafen, Touliki Oil.- und Gasdepot

Ferner verfuegt Tonga ueber 2 groessere und ein kleineres Schnellboot, welche von Polizei und Zoll genutzt werden. Es werden Patrouilienfahrten gegen illigaler Fischer unternommen, es wird immer wieder mal ein asiatischer Seelenverkaeufer aufgebracht, mit hunderten von Tonnen Thunfisch an Bord, das Schiff kann gegen eine Kaution, die selten bezahlt wird, ausgeloest werden, passiert nichts, wird der Schrotthaufen und seine Geraete versteigert oder verschrottet.

Gelegentlich wird auch eine Seenotrettung mit den Schiffen unternommen, fuer Surfer, oder Motorboote, die in die Lau Gruppe, Richtung Fiji, durch die Stroemung abgetrieben sind.

Liegt nichts wichtigeres an, laesst sich auch schon mal das Sonntagsarbeitsverbot, sowie schwimmen und fischen kontrollieren.

Hieran wird deutlich, was fuer ein Aufwand getrieben werden muss, um das weitgegliederte Koenigreich zu versorgen.

Noch heute gibt es ausser auf den Hauptinseln (nur im Busch), viele andere Inseln ohne Stromversorgung, die ausschliesslich mit Dieselkraftstoff hergestellt werden muss.

Dieser Umstand machte mich neugierig und ich vereinbarte ein Gespraech mit dem Manager der BP South-West Pacific Limited fuer Tonga , Mister Fuka T. KitekeiŽaho ein Gespraech, um den Bedarf an Treibstoffen fuer Tonga in Erfahrung zu bringen.

Damit in Tonga nicht das Licht ausgeht, benoetigt man allein um die Dieselgeneratoren zur Stromversorgung zu betreiben, jaehrlich 7,5 Mill. Liter Diesel und zusaetzlich fuer den lokalen Markt 5,5 Millionen Liter.

Die  Dieselgeneratoren laufen Tag und Nacht, mit Ausnahme ab Windstaerke 6, dann werden sie zur Schadensbegrenzung abgeschaltet und in Tonga geht wirklich das Licht aus. Fuer diesem Fall hatten wir in unserem Haus eine 12 V Lichtanlage und Notstromagregat und natuerlich reichlich Kerzen parat, wenn es auch selten stuermt, zwei mal im Jahr ist mit Wirbelsturm zu rechnen, das war sicher.

Um den Luftverkehr aufrecht zu erhalten, sind als Jet Treibstoff 4 Millionen Liter TPK Kerosin noetig und fuer den lokalen Markt 1 Million Liter zum Kochen und fuer Kerosin Lampen fuer nicht stromversorgte Haushalte und Inseln.

Das immer groesser werdende Fahrzeugaufkommen verschlingt 8 - 9 Millionen Liter Superbenzin, Tendenz steigend.

Das Touliki Oeldepot, was von BP und Shell vermarktet wird, sieht auf den ersten Blick klein aus, versorgt aber Tonga mit seinem Stock fuer 4 - 6 Wochen ausreichend.

Das  Hauptlager der beiden Gesellschaften befindet sich in Fiji und ist 30 mal groesser als Tongas Depot, Fiji wiederum wird von Singapore aus versorgt, natuerlich mit groesseren Tankern.

Tongas Bedarf kommt mit kleineren Tankern und wird direkt von See aus ueber eine Pipeline geloescht.

Aus diesem Grunde kann bei laengerer Zeit rauer See, der Tanker nicht zum Loeschen ankern und es kommt vor, das irgend welcher Kraftstoff (auch Gas) fuer Kocher, welches in  Flaschen abgefuellt wird, knapp wird, dann ist wieder das Lagerfeuer mit russigem Alutopf vorm Haus angesagt. Gott sei dank mussten wir diese Notloesung nur selten praktizieren.

Die Versorgung an Land und zum Airport geschieht mit nur 3 Tankfahrzeugen und in 200 Liter Faessern zu den anderen Inseln.

Was mich am meisten beeindruckt hat, Mister Fuka T. KitekeiŽaho versorgt ein gesamtes Koenigreich mit Treibstoff, mit nur 10 Angestellten und Arbeitern.

Es gab einmal eine Zeit, da war Fahrzeugbenzin knapp, jeder fing an zu bunkern, hatte aber nicht genuegend Kanister, ich verfuegte noch ueber sieben 20 l Tanks, die wir auf dem Dach unseres Ranch Rovers montiert hatten, die Australische Botschaft kaufte sie uns fuer ihre Fahrzeuge ab.

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Eins der derzeit drei Patrol Boote Tonga Žs.

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Die 26 Jahre alte Inselfaehre MV OLOVAHA stellt Ihren Dienst am 16.06.2009 zu den Verbindungen der Inselgruppen ein, seit langem gab es Probleme mit der Maschine - ein Stueck Tradition geht fuer immer.

Am 17.06.2009 uebernimmt vorruebergehend die MV PRINCESS ASHIKA ihre 1. Voyage mit der Verbindung zu den Inselgruppen des Koenigreiches, gebaut wurde sie in Japan und ist seit einigen Jahren in Fiji im Dienst.

Japan stellt 35 MILL.$ Entwicklungshilfe fuer die Konstruktion der neuen MV OLOVAHA II. zur Verfuegung. Als Fertigstellung ist das Jahr 2011 geplant. (engl. MV = Motor Vessel)

MV PRINCESS ASHIKA

2009: TRADITIONELLE INSELFAEHRE MV OLOVAHA STELLT IHREN DIENST FUER IMMER EIN............

 

 

KINGDOM  OF  TONGA  -  DAS  LETZTE  PARADIES